Urlaub in der Natur ist äußerst beliebt und die Menschen können es kaum erwarten im Urlaub ihrem Alltag zu entfliehen und auch die Stadt hinter sich zu lassen. Eines der beliebtesten Reiseziele sind seit jeher die Berge. Die Unberührtheit der Natur, das Bauernhof-Leben, Trachten und die frische Bergluft ziehen die Menschen besonders in die Alpen, da man hier auch die Möglichkeit hat Deutsch für jene die keine Fremdsprache beherrschen, zu sprechen. Doch welche Arten des Urlaubs kann man in den Bergen eigentlich machen und welche Vorteile haben diese?
1. Wanderurlaub
Der Klassiker unter den Urlauben in den Bergen ist wohl der Wanderurlaub. Meistens mieten die Menschen sich in eine Pension oder eine Ferienwohnung ein und gehen dann jeden Tag eine andere Route wandern, aber es gibt eine Art vom Bergurlaub, die nur wenigen Menschen bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine Hüttenwanderung. Besonders in den Alpen sind Almhütten sehr weit verbreitet und diese bieten nicht nur eine Stärkung für Besucher an, sondern manche bieten auch eine Übernachtungsmöglichkeit an. Bei einer Hüttenwanderung handelt es sich also um eine Art „Hütten-Hopping“. Man sucht sich einen Startpunkt und verbringt jeden Tag mit wandern, um dann abends in einer anderen Hütte zu schlafen. Um das Ganze abzuwandeln kann man auch als Entspannung einen Lugana Wein in einer der Weinhütten probieren.
2. Urlaub für die Kleinen
Wenn man mit Kindern in den Urlaub fährt, dann braucht man etwas, womit die Kinder sich beschäftigen können. Auf diese Art und Weise können auch die Eltern mal durchatmen und sich entspannen, während die Kinder etwas zu tun haben. Wenn man dies im Sinn hat, dann bietet sich ein Urlaub auf dem Bauernhof an. Die Kinder lernen etwas über die Tiere, können bei ihrer Pflege helfen und vielleicht sogar reiten. In der Regel bieten die Bauernhöfe immer verschiedene Aktivitäten an und geschlafen werden kann direkt auf dem Hof in einer Ferienwohnung.
Mit dem Auto kann man leicht Seen, Berge etc. erreichen und so einen spannenden Urlaub für die Kleinen und die Großen planen.
3. Wellness-Urlaub an der frischen Luft
Für diejenigen, die sich einfach mal ausruhen und entspannen wollen, ist ein Wellnessurlaub die richtige Lösung. Wenn man die finanziellen Mittel hat, kann man sich in einer der vielen Wellness-Hotels einmieten und die Massagen und Badestunden genießen, während man auf ein beeindruckendes Bergpanorama schaut.
Für diejenigen, die leider nicht das Geld haben, um sich dies zu leisten, ist eine günstige Unterkunft wie ein Hostel oder eine Pension zu empfehlen. Tagsüber kann man sich schließlich Tickets in einer Therme holen und hier für einige Stunden in Ruhe schwimmen und sich in den Ruheräumen entspannen. Ansonsten kann man sich auch an die vielen Seen der Alpen begeben und dort das warme Sommerwetter genießen.
Bildnachweis:
Jenny Sturm – stock.adobe.com