Kaum zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen nach den kalten Wintertagen – sieht man die ersten Cabrios auf den Straßen. Ein Cabriolet zu fahren ist ein Lebensgefühl, für viele Menschen ist es der Inbegriff von Freiheit und Lebensfreude. Neben vielen Vorteilen bringt der offene PKW allerdings auch Nachteile mit sich. Wer mit dem Cabrio in die Berge möchte, sollte daher einige Dinge beachten.
Mit allen Sinnen genießen
Cabrios stehen für Sportlichkeit und Luxus, bei sonnigem Wetter ohne Dach über die Landstraßen zu düsen, ist ein herrliches Gefühl. Während geschlossene Autos die meisten Eindrücke von außen abschirmen, kann der Cabrio-Fahrer mit allen Sinnen genießen. Den Fahrtwind, das Vogelgezwitscher, die wärmenden Sonnenstrahlen und den Duft von frisch gemähtem Gras. Allerdings ist man im offenen PKW auch unschönen Reizen ausgesetzt – Abgase, pralle Sonne oder Zugluft. Wichtig ist daher ein entsprechender Sonnenschutz, um einen Sonnenbrand oder Sonnenstich zu vermeiden. Zudem sollte man nicht zu stark befahrene Strecken und Zeiten, in denen nur wenige Autos unterwegs sind, wählen.
Cabrio-Tour mit traumhaftem Alpenpanorama
Ein Cabrio bietet erfahrungsgemäß nur wenig Platz im Kofferraum und eignet sich daher
vor allem für ein Wochenende in Bergen. Fährt man allein oder zu zweit, lässt sich das Gebäck sicher auf der Rückbank verstauen. Mit den Kfz-Pflegeprodukten der Marke NIGRIN von Wark bleibt Ihr Auto glänzend und sauber. Die Alpen bieten zahlreiche Möglichkeiten für traumhafte Cabrio-Touren mit einem atemberaubenden Panorama.
Tipps für fantastische Touren mit dem Cabrio in den Bergen:
• Deutsche Alpenstraße, Zugspitzregion
• Arlberger Panoramastraße, Österreich
• Zillertaler Höhenstraße, Österreich
• Vom Reschenpass, Italien – nach Samnaun, Schweiz
• Großglockner-Hochalpenstraße, Österreich
• Von Tirano nach Bellinzona, Schweiz
• Südtiroler Weinstraße, Italien
Freuen Sie sich auf hohe Bergpässe, anmutige Täler, wunderschöne Seen und vielseitige Gebirgsstraßen und Sehenswürdigkeiten.
Zwischenstopps und Zeit für sehenswerte Orte einplanen
In der Zugspitzregion sollten Sie auf jeden Fall die berühmten Königsschlösser besuchen – Schloss Neuschwanstein, Hohenschwangau, Linderhof und Herrenchiemsee. Sehenswert ist zudem die Blumeninsel Mainau am Bodensee. Der Region Reschenpass liegt im Dreiländereck Österreich, Italien und Schweiz, am malerischen Bergpass finden Sie den bekannten Kirchturm, der aus dem Stausee herausragt. Die Region auf der Hochalpenstraße, rund um den Großglockner bietet nicht nur Fahrspaß, sondern auch das größtmögliche Wandervergnügen. Bei allen Ausflugszielen kommt der kulinarische Genuss nicht zu kurz – freuen Sie sich auf Kaiserschmarrn, Germknödel oder Kaspressknödel, sowie feinstem Käse und Speck.